Fachstelle für pflegende Angehörige
Fachstelle für pflegende Angehörige Pfarrstr. 14 95100 Selb Tel.: 0 92 87 99 40 40 Fax: 0 92 87 77 937 eMail: angehoerigenberatung@diakonie-wun.de
Onlineberatung für pflegende Angehörige
Hier geht es zur Onlineberatung:
Die Fachstelle wird gefördert durch:
Fachstelle für pflegende Angehörige
Pflegende Angehörige haben hier die Möglichkeit, sich über Hilfs- und Entlastungsangebote in ihrer individuellen Pflegesituation zu informieren. Der Kontakt kann online, telefonisch, bei einem Gespräch in Büro oder in Form eines Hausbesuches erfolgen. Ziel der Beratung ist, die Erhaltung der Pflegebereitschaft, Motivation und Pflegefähigkeit und die eigene Entscheidungsfindung der pflegenden Angehörigen. Die Fachstelle bietet unter anderem Unterstützung bei Anträgen der Pflegekasse, Vermittlung von Entlastungsangeboten des EDE- Dienstes, für die Betreuung an Demenz erkrankter Menschen in ihrem häuslichen Umfeld. Monatlich finden Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige in Röslau, Selb und Wunsiedel statt. Jedes Treffen beinhaltet ein Thema und bietet aber auch ausreichend Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch der Teilnehmer.
Onlineberatung für pflegende Angehörige
Hier geht es zur Onlineberatung:
Die Fachstelle wird gefördert durch: