Unsere Kindergartengruppen
Unser Kinderhaus ist in zwei Gruppen unterteilt. Erfahren Sie mehr über die Bringzeit und den Tagesablauf der Gruppen.
Unser Kinderhaus
Verschaffen Sie sich einen Einblick in unseren Garten, unsere Turnhalle und den Kreativraum, welche allen Gruppen zur Verfügung stehen.
Garten
Das ganze Kinderhausgelände ist von einem alten Baumbestand umgeben, der uns an heißen Sommertagen ausreichend Schatten spendet. Eine 750 m² große Spielfläche, die aufgeteilt ist in eine Rasenfläche mit Hügellandschaft, integrierter Rutschbahn und Krabbelröhre lässt keine Spielwünsche offen. Auf der Krabbelröhre befindet sich eine Aussichtsplattform. Die gepflasterten Wege bieten eine wunderbare Fahrbahn für Bobby Car, Dreirad und Co.
Außerdem haben wir:
- zwei Sandflächen
- Spielhaus
- großes Klettergerüst
- Bodentrampolin
- Maltafel
- Schaukeln
- Nestschaukel
- Fußballtor
- Fahrzeuge
- Sandspielzeug
- Planschbecken uvm.
Geschütz unter den Bäumen können die Kinder auf den Sitzgruppen Brotzeiten, spielen oder basteln.
Turnhalle
Der Bewegungsraum ist ein großer, heller Raum mit verschiedenen Materialien, die
- Aufforderungscharakter haben,
- die Kinder reizen, Dinge auszuprobieren,
- zur Planung auffordern und
- es ermöglichen, ergebnisorientiert zu arbeiten.
Im Turnraum können sich 4 Kinder während der Freispielzeit anklammern. Diese dürfen den Raum mit vorherigen besprochenen Regeln selbstständig nutzen. Mit dem Körper und der Bewegung setzen sich die Kinder mit ihrer Umwelt auseinander, sie lernen sich einzuschätzen und gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
Bewegung ist der wichtigste Bereich um Informationen über sich, den eigenen Körper und dessen Fähigkeiten und über die uns umgebende Umwelt zu erfahren.
Kreativraum
Die Kinder können mit allen Sinnen entdecken, experimentieren und ihre Kreativität entfalten. In diesem Raum steht der Schaffungsprozess im Vordergrund. Die Kinder können hier ihre eigenen Ideen und Themen, die sie gerade beschäftigen, kreativ umsetzen.
Das Tun steht im Mittelpunkt und nicht das fertig gestaltete Produkt. Getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Es geht nicht darum, wie schön ein Bild geworden ist, sondern um die Arbeit, Freude und den Gedanken, die dahinter stecken.
Viele verschiedene Materialien stehen den Kindern zur freien Verfügung. Zur Grundausstattung gehören:
- Bundstifte
- Papier, Pappe, Kreppband, Wellpappe
- Prickelnadeln
- Scheren
- Kleber
- Stanzer
- Wasserfarben/Fingermalfarbe
- Wolle
- Wiederverwendbares Material, wie Rollen, Schachteln, etc.
Zum Malen und Basteln können sich acht Kinder anklammern. Des Weiteren können zwei Kinder am Knettisch spielen. Damit lassen sich die Phantasien, sowie feinmotorische Fähigkeiten schulen. Durch Formen, Kreieren, Ertasten und Fühlen.
Außerdem steht im Kreativraum noch ein weiterer Tisch für zwei Kinder zur Verfügung. Hier werden Montessori-Übungen Angeboten, wie zum Beispiel verschiedene Schneideübungen.
Frühstücksbuffet
Wir bieten den Kindern ein tägliches Buffet an. Das Frühstück wird jeden Tag mit den Kindern zusammen vorbereitet. Es gibt ein abwechslungsreiches Angebot, indem die Kinder ihre Wünsche einbringen können. Bei der Zubereitung lernen die Kinder den sachgerechten Umgang mit Lebensmitteln und Küchenutensilien kennen. Dabei werden viele Sinne angesprochen: Wie fühlt sich etwas an? Wie viel Kraft brauche ich zum schneiden? Was rieche ich?
Dazu gehört auch das Einkaufen im nahegelegenen Supermarkt. Regelmäßig finden auch Koch-und Backangebote statt. Durch das Mitwirken der Kinder, bereits an der Planung der Angebote tragen sie Verantwortung und entwickeln Bereitschaft und Vorfreude etwas für andere vorzubereiten. Die Kinder gestalten das Buffet ästhetisch. Einen großen Vorteil des Buffets sehen wir in der Müllvermeidung und in der Auswahl des gesunden Essens für alle Kinder.
Mittagessen
Igel- und Hasengruppe
- Bringzeit von 6:30 Uhr - 8:30 Uhr
- Um 9:00 Uhr findet ein gemeinsamer Morgenkreis statt.
- Um ca. 9:30 Uhr machen wir gemeinsam Brotzeit.
Der Vormittag gestaltet sich in Freispiel- und Freiarbeitszeit. Es finden Angebote nach Interessen der Kinder in den verschiedenen Förderbereichen statt.
Diese gliedern sich auf in:
- Bewegung
- Sinnesmaterial
- Lebenspraktischer Bereich
- Mathematik
- Sprache
- Kosmos
- Kreativität
- Musik
Auch hier haben die Kinder die Möglichkeit der freien Entscheidung.
- 11:30 Uhr findet das Mittagessen statt.
- Nach dem Mittagessen findet eine individuelle Abhol- oder Schlafenszeit statt.
Frösche
Bringzeit 6:30 Uhr - 8:30 Uhr
Der Vormittag gestaltet sich in Freispiel- und Freiarbeitszeit.
Die Kinder können Angebote je nach Interesse aus den verschiedenen Förderbereichen wählen:
- Bewegung
- Sinnesmaterial
- Tägliches Leben
- Mathematik
- Sprache
- Kosmos
- Kreativität
- Musik
Zu unserem "Morgenkreis" treffen wir uns auf unserem runden Teppich um gemeinsam zu singen, zu beten und zu spielen.
Alle pädagogischen Inhalte sind an die Montessori-Pädagogik angelehnt.
Mittagessen um 11:30 Uhr