Unser Hort
In unmittelbarer Nähe des Kinderhauses Arche Noah befindet sich unser Hort in den Räumlichkeiten der Kösseine-Schule in Tröstau.
Träger des Horts ist - wie im Kinderhaus - das Diakonische Werk Selb-Wunsiedel.
Wir betreuen Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Es besteht die Möglichkeit, 50 Kinder gleichzeitig zu betreuen. Eine Besonderheit unseres Horts besteht darin, dass er sich im gleichen Gebäude wie die Grundschule befindet.
An erster Stelle steht für uns das Kind mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Befindlichkeiten. Wir geben den Kindern soziale Eingebundenheit, indem die Kinder einer Gruppe zugehörig sind. Wir bieten die Möglichkeit Autonomie zu erleben, durch selbstgesteuertes Handeln, aber auch Kompetenzerleben, indem die Kinder auftauchende Probleme aus eigener Kraft bewältigen können.
Unsere Ziele:
- Entwicklung von Selbstvertrauen
- Autonomieerleben
- Kognitive Kompetenzen
- Physische Kompetenzen
- Soziale Kompetenzen
Unsere Räumlichkeiten
Unser Kinderhort bietet eine moderne und sichere Umgebung für Schulkinder und Raum für vielfältige Aktivitäten, die die individuellen Stärken und Interessen jedes Kindes berücksichtigen. Wir glauben an die Bedeutung von Gemeinschaft und fördern soziale Interaktionen, während wir gleichzeitig den Raum für persönliches Wachstum und Entfaltung schaffen.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Räumlichkeiten und unser Betreuungsangebot für Schulkinder zu erfahren. Wir freuen uns darauf, Ihr Kind in unserer inspirierenden Umgebung willkommen zu heißen.
Organisatorisches
Lesen Sie hier, worauf bei der Ferienbetreuung geachtet wird und wie die Elternbeiträge gestaltet sind.
Ferienbetreuung
In den Ferien und an schulfreien Tagen gilt eine ganztägige Öffnungszeit von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Kinder werden in der Kernzeit im Hort betreut, anschließend im Kinderhaus.
Die Ferienbetreuung unseres Horts nimmt einen großen Stellenwert ein. Bei der Erarbeitung der Ferienpläne greifen wir die Vorschläge der Kinder auf. Dies geschieht durch regelmäßige Kinderkonferenzen. Die Kinder sollen einen Ausgleich zum Schulalltag bekommen. Deshalb ist das Ferienprogramm abwechslungsreich und auf die Bedürfnisse der Kinder gestaltet.
Elternbeiträge
Die Hortplatzgebühren sind gestaffelt und betragen, je nach Buchungszeit pro Monat:
3 bis 4 Std. tägl. Buchungszeit | 95,00 € |
4 bis 5 Std. tägl. Buchungszeit | 100,00 € |
5 bis 6 Std. tägl. Buchungszeit | 105,00 € |
Die Hortplatzgebühren der Ferienzeit werden je nach Bedarf ermittelt. Es besteht die Möglichkeit 15 oder 30 Tage für die Ferien zusätzlich zu buchen.
Tagesablauf
Zwischen 6:30 Uhr bis 7:45 Uhr werden die Kinder im Kinderhaus betreut. In dieser Zeit können die Kinder die Spielbereiche des Kinderhauses nutzen, aber auch etwas Lernen.
Unterschiedliche Funktionsecken und Materialien regen die Kinder an zum:
- Bauen und Konstruieren
- Lernen mit den Montessori Material
- Experimentieren
- Singen, Tanzen und Musik hören
- Entspannen
- Tischspiele
- Kreativecke (Malen, Gestalten, Kneten, Schneiden)
- Schreiben und Lesen/Vorlesen
- Bewegen im Pausenhof/Fußballplatz/Turnhalle
- Bewegungszimmer mit Kicker und Billard
Zwischen 6:30 Uhr bis 7:45 Uhr werden die Kinder im Kinderhaus betreut. In dieser Zeit können die Kinder die Spielbereiche des Kinderhauses nutzen, aber auch etwas Lernen.
Richtet sich nach Schulende der Kinder zwischen 11:20 Uhr -13:00 Uhr. Wir geben den Kindern Zeit und Raum um über Probleme, die sie nach ihrem Schulvormittag belasten, mit uns zu sprechen.
Die Hausaugabenzeit beginnt zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr. Dies ist abhängig vom Unterrichtschluss der verschiedenen Klassen.
Der Hort übernimmt mit der angebotenen Hausaufgabenzeit die Rolle der Unterstützung und Begleitung. Dabei achten wir auf Sauberkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben. Wir motivieren die Kinder, die gesamten Hausaufgaben im Hort zu erledigen. Sollten einzelne Kinder jedoch überfordert sein, müssen die Hausaufgaben zu Hause beendet werden.
Die Hausaufgaben werden von Montag bis Donnerstag im Hort erledigt. Freitags werden die Hausaufgaben zu Hause gemacht, damit die Eltern bei der Erledigung am Wochenende einen Überblick über die Lernfortschritte während der letzten Schulwoche erhalten.
Wichtig:
Wir geben den Kindern während der Hausaufgaben so viel Hilfe wie nötig und so wenig wie möglich, um ihre Neugier, Eigenständigkeit und dem Lernverhalten Raum zu lassen. Gern stehen wir unseren Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung und geben Hilfestellungen - aber wir geben keine Nachhilfe.
Die Hortbetreuung endet täglich um 16:30 Uhr.
Leitbild
Kinder sehen wir als eigenverantwortliche Akteure und Konstrukteure ihrer Entwicklung. Diese gestalten ihre Bildung von Anfang an aktiv mit und übernehmen dabei entwicklungsangemessene Verantwortung. In unserer Arbeit ist die ganzheitliche und freie Entfaltung unserer Kinder zu lebensfrohen, gesellschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Menschen von großer Bedeutung.
Die Arbeit unseres Horts steht unter den Leitspruch:
Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.
Formen der Elternarbeit
Der Austausch zwischen den pädagogischen Personal und Eltern, sowie gegenseitiges Vertrauen ist für die Kinder von großer Bedeutung.
Dies wird ermöglicht durch:
- Tür und Angelgespräche
- Entwicklungsgespräche nach Vereinbarung
- Elternbriefe
- Elternabende
- aktuelle Elterninformationen an der Wandtafel
- Mitgestaltung von Festen
Ziele der pädagogischen Arbeit
Die pädagogische Institution Hort stellt eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung dar. Der Hort unterstützt Familien bei der Betreuung, Erziehung und Bildung ihrer Kinder ab der Einschulung bis zur Vollendung der Grundschulzeit. Als Grundlage ihrer pädagogischen Arbeit orientieren sich bayerische Horte an den Empfehlungen für die pädagogische Arbeit des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung.
Ergänzend zur Familie sind Horte für Kinder Lebens- und Lernorte. Sie bieten den Kindern Möglichkeiten sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln.
Kooperation Hort und Schule
Wir pflegen guten Kontakt zu den Lehrkräften der Grundschule, um über das Geschehen in der Schule informiert zu sein. Die zu betreuenden pädagogischen Fachkräfte nehmen an Elternabenden und Sprechstunden der Schule teil.
Mathematisches Material
Das Mathematische Material dient dem Aufbau von Denk- und Ordnungsstrukturen.
Ziele Goldenes Perlenmaterial:
- - Kennenlernen der Stellenwerte 1er/ 10er/ 100er/ 1000er
- - das Kind erfährt die Stärke der 10 im Dezimalsystem. Es können alle Grundrechenarten mit den goldenen Perlen berechnet werden (bis 9999)
- - mit dem goldenen Perlenmaterial wird der Zahlenraum bis 1000 eingeübt und gefestigt.
Sprachmaterial
Das Sprachmaterial unterteilt sich in verschiedene Bereiche. Gefördert wird dadurch die korrekte Schreibweise der Buchstaben.
Ziele der Sandpapierbuchstaben/ Zahlen und Sandmalen:
- - Lernen von Buchstaben
- - Lernen der richtigen Schreibweisen von Buchstaben und Zahlen
- - Einprägen von Zeichen und Formen durch taktile Reize.
Sinnesmaterial
Die Arbeit mit dem Sinnesmaterial weckt den Geist und öffnet die Sinne.
Ziele:
- - Schulung der Sinne
- - Eigenschaften erkennen z. B. Größe, Dicke.
Kosmische Erziehung
Bei der kosmischen Erziehung wird dem Kind die Welt und die Kultur, in die es hineingeboren wurde nähergebracht
Ziele:
- - Kennenlernen von Pflanzen, Umwelt, Geschichte, Jahreskreis.
Tägliches Leben
Die Übungen des täglichen Lebens sind die Grundlage dafür, selbstständig werden zu können. Jeder Mensch braucht sie, um in seiner sozialen und kulturellen Umwelt selbstständig zurechtzukommen.
Ziele:
- - hier liegt zugleich ein wichtiger Punkt unserer Gesundheitserziehung
- - auch auf eine gesunde Brotzeit legen wir Wert, sowie auf das Händewaschen vor dem Essen und nach dem Toilettengang. Materialien in den Horträumen (z. B. Bücher über den menschlichen Körper) helfen den Kindern, die Bedeutung der Gesundheit besser zu verstehen. In Gruppeneinheiten und Einzelaktionen werden die Inhalte der Gesundheitserziehung vertieft und ausgebaut. Die Kinder können sich auch beim Mittagessen ihr Essen selbst nehmen um abzuwägen, wie viel sie schaffen.
Arbeiten mit dem Montessori Material
Das Motto „Hilf mir es selbst zu tun“ beschreibt den pädagogischen Ansatz sehr gut. Das Kind steht an erster Stelle. Montessori sah jedes Kind als Individuum - einzigartig und als respektable Persönlichkeit.
Die Basis für dieses Konzept ist, dass Kinder von Natur aus einen angeboren Lerndrang haben. Ziel ist es, den Kindern die Freude am Lernen zu erhalten und zu fördern.
Maria Montessori entwickelte Materialien für:
- Übungen des praktischen Lebens
- die Schulung der Sinne
- die Entwicklung der Sprache
- den Aufbau mathematischen Denkens
- die Kosmische Erziehung
Kontakt
Kindergartenleitung: Katrin Söllner
Tel.: 09232 9196256
E-Mail: arche-noah@diakonie-wun.de
Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht. Unser Team berät Sie gerne und ist jederzeit für Ihre Anfrage da.
Hort Arche Noah
Schulstraße 22
95709 Tröstau